Von Deutschland bis Italien: Die Starwinzer zu Gast in der ESSENZZ

Winzer_ESSENZZ nennt sich die neue Veranstaltungsreihe im 2-Hauben-Restaurant „ESSENZZ im Stainzerhof“, zu der jedes Monat unterschiedliche nationale und internationale Spitzenwinzer eingeladen werden. Dazu serviert wird ein mehrgängiges Gourmetmenü von Alexander Posch, dem „Gault&Millau Aufsteiger des Jahres 2018“.

Den Beginn macht am 21. März der niederösterreichische Winzer Thomas Schwarz vom bekannten Weingut „Kloster am Spitz“. „Seine Weine zeichnen sich aus durch eine klare, frische Frucht und eine ungeschminkte Mineralität. Finesse und Terroir-Ausdruck sind Thomas Schwarz wichtiger als beliebiger und verkaufsorientierter Mainstreamgeschmack. Klasse statt Masse„, sagt ESSENZZ-Restaurantleiter und Sommelier Udo Riegler zu seinem ersten Gast der achtteiligen Reihe.

Schon im April folgt dann das erste steirische Heimspiel, wenn Hartmut Aubell vom Weingut Rebenhof in Ehrenhausen zu Gast in der Weststeiermark ist. „Wir wollen mit dieser Veranstaltungsserie aber natürlich auch über die Grenzen Österreichs blicken“, sagt Stainzerhof-Geschäftsführer und Hoteldirektor Bernhard Langer. So freut man sich im Mai, das renommierte Schlossgut Diel aus dem deutschen Trollbachtal in der ESSENZZ begrüßen zu dürfen. Udo Riegler: „Dieses Weingut ist vor allem durch seine erstklassigen Riesling- und Burgunderweine bekannt. Sicher ein Höhepunkt unserer Winzerreihe.“

 

Winzer_ESSENZZ
Die Spitzenwinzer zu Gast in Stainz

8 Spitzenwinzer zu Gast im 2-Hauben-Restaurant „ESSENZZ im Stainzerhof“. Alexander Posch serviert ein 7-Gang-Menü passend zu den Weinen des jeweiligen Winzers, der persönlich im Stainzerhof zu Gast ist und diesen speziellen Abend gemeinsam mit Restaurantleiter und Sommelier Udo Riegler gestaltet. Preis (7-Gang-Menü, Aperitif, alle Weine, Wasser) € 160,00 pro Person.

  • 21. März, 19 Uhr: Thomas Schwarz, Weingut „Kloster am Spitz“
  • 18. April, 19 Uhr: Hartmund Aubell, Rebenhof Ehrenhausen
  • 23. Mai, 19 Uhr: Caroline Diel, Schlossgut Diel, Trollbachtal (Deutschland)
  • 20. Juni, 19 Uhr: Domäne Müller
  • 25. Juli, 19 Uhr: Fabian Bayr, Weinbau Oswald in St. Stefan ob Stainz und Stephan Hiden, Weingut Hiden in St. Stefan ob Stainz
  • 26. September, 19 Uhr: Thema Piemont (Winzer wird noch bekannt gegeben)
  • 24. Oktober, 19 Uhr: Thomas Wunderle (Kate & Kon)
  • 14. November, 19 Uhr: Thema Burgenland (Winzer wird noch bekannt gegeben)

Reservierungen:
T: +43 (0) 3463 22 1 22
E: welcome@stainzerhof.at

Downloads für Presse

Kommentare
Share
Michael Pech

Andere Arbeiten von Dreamshappen