Senioren geben Vollgas für die Verkehrssicherheit

Knapp 100 Grazerinnen und Grazer haben sich bereits zu den Senioren-Workshops der Grazer Fahrschule Dubovsky angemeldet. Die Stadt Graz unterstützte die ersten Kurse für SeniorInnen mit einem Beitrag von 75 Euro pro Person.

Senioren geben Vollgas für die Verkehrssicherheit: „Für uns Senioren ist das eine tolle Möglichkeit, um unsere Fähigkeiten im Straßenverkehr gut einschätzen zu können“, sagt Liane Urbanitsch. Sie ist eine der ersten Absolventinnen beim Senioren-Workshop der Grazer Fahrschule Dubovsky. In Kooperation mit dem SeniorInnen-Büro der Stadt Graz wurde das Angebot es kürzlich vorgestellt – innerhalb weniger Tage meldeten sich fast hundert SeniorInnen für das Programm an – im Alter von 59 bis 87.

Konkret teilt sich der Workshop auf vier Vormittag zu maximal je 3 Stunden auf. Inhalt ist zum einen ein theoretischer Teil (Neuheiten im Führerscheingesetz, Infos zu Vormerksystem und Fahrproben) sowie viele nützliche Praxis wie Reaktionstests, Perfektionsfahrten sowie Fahrsicherheitstrainings beim beim ÖAMT-Fahrtechnikzentrum in Lebring.

„Immer mehr ältere Menschen nehmen aktiv am Straßenverkehr teil. Für sie und für uns als Gesellschaft im Speziellen ist es wichtig, dass es hier entsprechende Angebote gibt, damit man auch im Alter sicher im Verkehr unterwegs ist und seine Fähigkeiten gut und korrekt einschätzen kann“, sagt die Leiterin der Fahrschule Brigitte Dubovszky.

Auch für den Grazer Stadtrat Kurt Hohensinner ist „Mobilität und Alter“ ein wichtiges Thema. „Ich nehme die Bedürfnisse und Wünsche älterer Verkehrsteilnehmer ernst. Solche Initiativen sind zu begrüßen, denn Mobilität und Sicherheit im Alter müssen groß geschrieben werden. Mit den geplanten Workshops tragen wir einen wesentlichen Teil dazu bei“, sagte Hohensinner bei der Vorstellung der Workshops. Die ersten Workshops unterstütze die Stadt Graz mit 75 Euro pro Person.

Alle Infos: www.fahrschule-dubovsky.at

Die nächsten SeniorInnen-Workshops:

Do. 28. Juni 2018, Fr. 29. Juni, Do. 5. Juli, Fr. 6. Juli

Do. 6. September 2018, Fr. 7. September, Do. 13. September, Fr. 14. September

Di 11. September 2018, Mi. 12. September, Di. 18. September, Mi. 19. September

Do. 20. September 2018, Fr. 21. September, Do. 27. September, Fr. 28. September

Di. 25. September 2018, Mi. 26. September, Di. 2. Oktober, Mi. 3. Oktober

Do. 4. Oktober 2018, Fr. 5. Oktober, Do. 11. Oktober, Fr. 12. Oktober

Di. 9. Oktober 2018, Mi. 10. Oktober, Di. 16. Oktober, Mi. 17. Oktober

Do. 18. Oktober 2018, Fr. 19. Oktober, Do. 24. Oktober, Fr. 25. Oktober

Preis pro Workshop: € 199,00 (regulär € 399,00)

Downloads für Presse

Kommentare
Share
Michael Pech

Andere Arbeiten von Dreamshappen