Grazer Künstler tätowiert 3-Hauben-Restaurant ESSENZZ

Albrecht Dürer als Stil-Vorbild: Kunstwerk des bekannten Grazer Tätowierers als neues Highlight im Stainzerhof.

Schon die Gerichte in der ESSENZZ sind wahre Kunstwerke – nun wird auch das Stainzer 3-Hauben-Restaurant selbst zu einem Kunstwerk: Der bekannte Grazer Tätowierer Alexander Smoltschnik designte eine knapp 4 Quadratmeter große Säule im weststeirischen Gourmettempel mit jenem Tattoo-Stil, für den der 51-Jährige weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist. „Eine klassische Liniengrafik angelehnt an die Kupferstiche von Albrecht Dürer. Nur dass das Medium bei dieser Arbeit nicht die Haut ist, sondern eine Betonsäule mitten im Restaurant“, sagt Smoltschnik, der sein Tattoostudio „Pride&Glory“ im Grazer Lendviertel betreibt.

„Die Darstellung des Kunstwerks geht ein auf die Philosophie der Küche von Alexander Posch, der stets die Essenz des Genusses im Blick hat“, so Smoltschnik. Für den Grazer Tattoo-Künstler ist es übrigens nicht die erste Arbeit auf einem „fremden“ Medium: Zuletzt trat Smoltschnik mehrfach als Designer für internationale T-Shirt-Marken auf sowie mit einem Kunstwerk speziell für Osage-Bögen, seine Logografiken zieren zudem bekannte Lokale wie etwa das „Hungry Heart“ und das „Thirsty Heart“ des Grazer Gastronomen Philipp Carstanjen. Smoltschnik: „Ich freue mich sehr, dass meine Kunst auch abseits der tätowierten Haut begehrt ist. Für mich ist dieser Teil der Arbeit inzwischen zu einem wesentlichen Geschäftszweig geworden.“

Groß ist auch die Begeisterung in der ESSENZZ: „Für uns ist die Symbiose mit Alexander Smoltschnik als Tattoo-Künstler optimal. Uns verbindet die Leidenschaft für Qualität und Handwerk sowie für ausgefallene Ideen. Unser Publikum in der ESSENZZ ist international und die Zusammenarbeit mit steirischen Künstler ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, sagt Stainzerhof-Geschäftsführer Bernhard Langer.

Kontakt und Rückfragen:
Tattoo Studio Pride&Glory
Mariahilferstraße 23
8020 Graz
Alexander Smoltschnik
Tel.: 0676/55663564
info@prideandglory.at
www.prideandglory.at

Downloads für Presse

Kommentare
Share
Michael Pech

Andere Arbeiten von Dreamshappen