Foto Download für Presse

Regionale Produkte und alte Rezepte, modern interpretiert, dazu eine Schatzkammer aus gereiften Weine – das ist die Philosophie im Gourmetrestaurant „ESSENZZ“ im weststeirischen Stainzerhof. Küchenchef ist der Grazer Alexander Posch.

Porträt Alexander Posch: Seit 2017 Küchenchef in Stainz
Seine erste Gault Millau Haube erkochte Alexander Posch mit jungen 28 Jahren (2014, Restaurant Condor, Graz) und von seinen kulinarischen Künsten überzeugten sich bereits Stars wie Formel-1-Pilot David Coulthard, Operndiva Anna Netrebko oder das Spicegirl Geri Halliwell, für die er allesamt in seiner Funktion als Executive Chef der Revita-Gastronomie (2015 bis 2017) gekocht hat. Seit Juli 2017 ist er Küchenchef im renommierten Stainzerhof im Zentrum von Stainz. Der Gault&Millau kürte Posch gleich im ersten Jahr zum „Aufsteiger des Jahres“.

Gelernt hat der 31-Jährige im Grazer Krebsenkeller, ehe er als Souschef im Schlossbergrestaurant erste kulinarische Höhen erklimmen durfte. Anschließend war Posch in der 3-Hauben-Küche tätig sowie für den steirischen Spitzenkoch Joachim Windhager. „Hier in Stainz habe ich nun erstmals die Möglichkeit, meine eigene Linie und meinen eigenen Stil zu zeigen. Wir bedienen uns dem reichhaltigen Schatz der regionalen Küche sowie der alten Rezepte und präsentieren diese mit neuer Kreativität“, so Posch. So ist auch sein Lieblingsgericht ein „alter“ Klassiker: Milchreis. Posch: „Eine Kindheitserinnerung aus Mamas Küche. Ich koche ihn inzwischen wahrscheinlich besser. Aber am aller besten schmeckt er dann trotzdem von der Mama.“

Starkes Team
Die Küchenmannschaft im Stainzerhof zählt zu den besten des Landes: Sous Chef ist mit Bernhard Klinger ein ehemaliger 2-Hauben-Koch, für die Patisserie ist Thomas Piplitz verantwortlich, der zuvor als Chefpatissier bei 4-Hauben-Koch Simon Taxacher werkte. Restaurantleiter und Sommelier ist Udo Riegler.


Kontakt Gourmetrestaurant ESSENZZ
MI bis SA, Reservierungsannahme von 18:00 bis 19:00 Uhr
Grazer Straße 2, 8510 Stainz
T: +43 3463 22122
W: www.restaurant-essenzz.at
E: welcome@stainzerhof.at

Downloads für Presse

Kommentare
Share
Michael Pech

Andere Arbeiten von Dreamshappen