Grazer „Campus-Café“ verschenkt kleinsten Urban-Farming Garten der Stadt

Erstes Mini-Gardening in Graz: Der kleinste Urban-Farming Garten wird vor dem Grazer „Campus Café“ gepflanzt und samt kompletter Ernte verschenkt.

Winzig in der Fläche, riesig im kulinarischen Wert: Das ist der kleinste Urban-Farming Garten der Stadt, den die „Campus Café“-Chefs Alexander Ritter und Markus Neuhold nun vor ihrem Lokal bei der FH Joanneum in Eggenberg anpflanzen und als Geschenk an eine Grazerin oder einen Grazer mit grünem Daumen verschenken werden. Der nur sechs Quadratmeter kleine öffentliche Mini-Garten soll bis zum Saisonende im November eine Ernte von knapp 20 Kilogramm Gemüse bringen. „Wer auf unserer Facebook Seite den besten Grund nennt, warum sie oder er den Minigarten haben will, bekommt den Zuschlag“, sagt Ritter.

Die glücklichen Gewinner erwartet bestes Gemüse in den unterschiedlichsten Sorten vom Karfiol bis zur Melanzani. Saatgut und Fachwissen zu dieser innovativen Idee kommen immerhin von Österreichs größtem Bio-Bauer, Christian Stadler, der mit seinen MORGENTAU-Gärten seit 2018 auch in Graz für einen Urban-Garding Boom sorgt. Der Aufwand für den „Campus Café“-Minigarten hält sich übrigens in Grenzen. Maximal vier Stunden für Jäten und Ernten sollten bis zum Ende der Saison im November eingeplant werden. „Wenn es mal gar nicht geht, helfen wir gerne aus“, verspricht Ritter.

Der Grazer Erfolgsgastronom Alexander Ritter, bekannt als Betreiber des legendären Kulturhauskeller, eröffnete das „Campus Café“ Ende 2018 in einem der aufstrebendsten Vierteln der Stadt gleich hinter der Fachhochschule Joanneum in Eggenberg. Geboten wird von früh bis spät ein breites kulinarisches Angebot – vom Frühstück über Pizza bis hin zu internationalen Gerichten. Als Mitinhaber neu an Bord ist seit wenigen Wochen auch Markus Neuhold, der gemeinsam mit Herbert König und Jakob Schönberger das Wirtshaus Laufke betreibt. Geöffnet ist das „Campus Café“ von Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 22 Uhr.

Campus Café
Eckertstraße 30h
8020 Graz
T: 0681/84092809
Web: www.facebook.com/cafecampusgraz/

Downloads für Presse

Kommentare
Share
Michael Pech

Andere Arbeiten von Dreamshappen